Unsere Räumlichkeiten
Kinder lernen in ihrer Ganzheitlichkeit - Fachkräfte schaffen Freiraum für Projektarbeit mit Kindern
Grundlegende Idee bezüglich der Erfahrungsräume:
In der Entwicklungsphase ist es für Kinder wichtig, verschiedene Erfahrungsräume nutzen zu können. Diese Erfahrungsräume sollen den Kindern die Möglichkeit bieten, selbstständig ihrer Neugier und ihrer Kreativität nachzugehen. Dort handeln Kinder grundsätzlich situativ, Kinder eignen sich den Raum durch Spielen, Entdecken und Gestalten an. Die Betreuer*innen agieren dabei eher im Hintergrund, greifen bedarfsorientiert ein und nehmen dabei die Rolle des Wegbegleiters ein. Sie können nach der Mitmach-, Sparsamkeits- und Sichtbarkeitsregel handeln. Das Regelwerk für diese Räume soll möglichst minimal sein (kurz, klar, allgemein) und ist als Aushandlungsprozess der Kinder untereinander gedacht.
Erfahrungsbereiche für die Kinder innerhalb der ESB:
Grundsätzlich bietet die ESB folgende unterschiedliche Räume als selbstständige Aushandlungs- und Erfahrungsbereiche an:
Diese Räume stehen den Kindern immer offen.
Die nachfolgenden Räume dürfen nur in Begleitung einer Betreuungsperson genutzt werden.