Unsere Philosophie
Bild vom Kind
Kinder haben ihre eigene Sicht auf die Welt und setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander. Sie sind wissbegierig, verspielt, lebendig und neugierig. Auf individuelle Weise zeigen sie ihre Kreativität und Offenheit im Alltag und wollen sich und ihre Wünsche dabei mitteilen. Hierbei benötigen sie Stabilität, Vertrauen und eine zuverlässige Beziehung, sowie Bestätigung und Aufmerksamkeit für ihr Handeln. Kinder wollen in ihrem Drang nach Selbstständigkeit mitbestimmen und sind doch einem Leistungsdruck ausgesetzt, bei dem sie ständig gefordert werden und wenig Zeit haben, Kind zu sein. Im Rahmen ihrer Neugier brauchen Anregungen und altersgerechte Förderung als gelegentliche Impulse von Erwachsenen, doch vielmehr benötigen Kinder Raum, um ihre Fantasie und Neugier auszuleben.
Rolle der pädagogischen Fachkraft
Als pädagogische Fachkräfte und Erzieher:innen sehen wir unsere Rolle darin, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Mitbestimmung zu fördern und zu unterstützen. Jedes Kind soll die Möglichkeit erhalten, sich individuell und kindgerecht zu entwickeln. Dafür geben wir den Kindern Freiraum, ihre Kreativität und Wissbegier auszuleben, damit sie ihre Umwelt aktiv und bewusst kennen lernen und erforschen können. Mit gezielten Bildungsangeboten unterstützen wir eine altersgerechte Förderung. Vielfältige und kreative Inhalte zu den Themen Natur, Medien, Gestaltung, Erlebnispädagogik sowie Spiel und Bewegung nehmen dabei eine tragende Rolle ein. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und dem steigenden Interesse der Kinder an neuen Medien ist es unser Ziel, verstärkt auf den Umgang mit digitalen Medien einzugehen und attraktive Spiel- und Lernangebote aus diesem Bereich anzubieten.
Durch den gelebten Bildungs- und Erziehungsauftrag wird die pädagogische Zielsetzung getragen. Die Mitbestimmung und Selbstständigkeit der Kinder nehmen durch die Partizipation im Alltag eine elementare Rolle ein. Das ESB-Parlament bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Mitbestimmung aktiv zu gestalten. Durch eigenständiges An- und Abmelden in der ESB sowie die Mitsprache bei der Imbisszusammenstellung wird das autonome Handeln der Kinder gefördert. Gezielte Angebote sollen die nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Stadtteil unterstützen, wodurch die Sicherheit und das Vertrauen der Kinder in ihrer vertrauten Umgebung gesteigert wird. Die vielfältigen und kreativen Projekte zu den Themen Natur, Medien, Gestaltung, Erlebnispädagogik sowie Spiel und Bewegung sollen die oben aufgeführten Ziele im Wochenablauf der Einrichtung verankern. Mit interessanten. stadtteilübergreifenden und facettenreichen Ausflügen wollen wir allen Kindern die Möglichkeit bieten, neue Bereiche der Kultur- und Freizeitgestaltung wahrzunehmen, die ihnen sonst im Rahmen ihrer Entwicklung eventuell nicht zugänglich sind.
Teamkultur
Wir definieren Kollegialität als einen unvoreingenommenen und respektvollen Umgang miteinander. Übergreifend wollen wir als im Team auf die Stärken anderer vertrauen und die Schwächen der Kolleg:innen berücksichtigen, gleichzeitig wertschätzend miteinander zu kommunizieren.
Die eigene Haltung und die des Teams ehrlich und sachlich kritisch zu hinterfragen, ist grundlegend für die Zusammenarbeit. Deshalb ist es wichtig, Absprachen einzuhalten, Konflikte in einem geschütztem Raum zeitnah und nicht immer situativ zu lösen, Lob und Anerkennung unter Kollegen auszusprechen. Nicht alles für selbstverständlich halten: Basierend auf Beobachtungen individuelle Grenzen benennen, Unterstützung anbieten und einfordern, Aufträge niederschwellig formulieren. Durch eine selbstreflektierte Haltung wir an dem übergreifenden Ziel "Wohl des Kindes" festhalten. Einen freundlichen Umgangston sowie die Einhaltung von Regeln und Absprachen setzen wir im Team voraus.